Schulpartnerschaft Leipzig - Baltimore

Leben lernen: Vielfalt erfahren

Meet us!

Ein Besuch im Amerikanischen Generalkonsulat fehlte noch im Rahmen der Vorbereitung des nun mittlerweile 5. Schüleraustausches der 16.Oberschule mit der City Neighbors Charter School in Baltimore.

Denn in nicht ganz sechs Wochen, Anfang Mai,  findet der diesjährige Gegenbesuch für 20 Leipziger SchülerInnen in Baltimore statt. Bereits im November teilten die Leipziger SchülerInnen mit ihren Gästen ihr Zuhause, ihre Familien, ihr Klassenzimmer, ihre Gedanken und ihr Essen - Ganz nach dem Motto: „Welcome to my world“.

Meet usMeet us

Wie genau sieht eigentlich meine Welt aus und worin unterscheidet sich diese von einer Welt, die mehr als 6000 km entfernt liegt?“ Dieser Frage konnten die Schüler bei dem „Meet us“- Treffen am 19. März im Amerikanischen Generalkonsulat  nachgehen.

Das erste  Staunen  gab es bereits  bei dem Größenvergleich von Deutschland und den USA. Deutschland ist ungefähr so groß wie Montana in den Vereinigten Staaten - ein Bundesstaat im Norden der USA. Allerdings leben dort nur gut eine Million Menschen im Gegensatz zu 82 Millionen, die in Deutschland leben.

Bus und Bahn, so wie es die Leipziger SchülerInnen kennen,  gibt es dort so gut wie gar nicht. Haben deshalb die Amerikaner so große Autos? Diese und andere Vorurteile wurden an diesem Nachmittag miteinander diskutiert - und zur besseren Einstimmung auf die bevorstehende Reise natürlich alles  in englischer Sprache.

Meet usMeet us

Vielen Dank an Frau Teschauer, die den SchülerInnen noch einige wichtige  und interessante Informationen mit auf den Weg gab.

Aktuelle Seite: Home Meet us