Schulpartnerschaft Leipzig - Baltimore

Leben lernen: Vielfalt erfahren

29.04.2013

17:07 Uhr Ortszeit Baltimore, 11582 m über dem Meer, Geschwindigkeit 804 km/h, Entfernung bis Baltimore immer noch 2027 km, -63 Grad Celsius Außentemperatur:

Wir sitzen gerade im Flugzeug nach Baltimore,wo wir auch in ca. 3 Stunden landen. Heute war ein sehr anstrengender Tag, da wir jetzt schon 15,5 Stunden unterwegs sind.

Flug nach Baltimore

Wir trafen uns 6:30 Uhr im Hauptbahnhof Leipzig. Zunächst ging es mit dem Zug nach Berlin Hauptbahnhof, dort warteten wir auf den Bus.

Dieser war wie letztes Jahr mal wieder komplett voll und eng. Doch als wir nach gefühlten 2 Stunden Busfahrt, die jedoch nur ca. 30 Minuten anhielt, am Flughafen Berlin Tegel ankamen, war die Erleichterung groß.

In Berlin hatten wir zwei Stunden Aufenthalt, so gaben wir die Koffer ab und checkten ein. Zunächst waren "die neuen" etwas aufgeregt, doch dies verging mit der Zeit.

Als wir in London ankamen, war das Interesse am Flughafen groß. Da wir genug Zeit hatten, durfte dort jeder etwas unternehmen. In London war alles sehr teuer. Dies war ein großer Nachteil für uns, da wir inzwischen wieder etwas Hunger hatten.

Flughafen London

Vier Stunden später startete unser Flug nach Baltimore, indem wir jetzt noch sitzen.

Das Essen war sehr gut, man konnte wählen zwischen Pasta oder Chicken. Wir fliegen jetzt schon seit etwa vier Stunden und so langsam werden auch wir müde.

Jetzt ist es in Amerika 16:51 Uhr und in Deutschland ist es 22:51 Uhr. Das Erstaunliche ist, dass wir heute noch kein "Dunkel" erlebt haben. Wir schauen aus dem Fenster und alles ist hellblau bewölkt wie in Deutschland und das seit 15 Stunden.

Viele haben schon ein kleines Schläfchen gehalten.

20:00 Uhr Ortszeit:

Wir landeten bei regnerischem Wetter in Baltimore. Am längsten dauerte mal wieder die Passkontrolle. Schließlich durften alle den amerikanischen Boden betreten. Wir holten unsere Koffer, die tatsächlich alle vorhanden waren und wurden von vielen amerikanischen Schülern mit Plakat empfangen.

Wir fuhren zur Schule und wurden dort unseren Familien übergeben.

Von dort aus ging es nach Hause und gegen 22:00 Ortszeit (4:00 Uhr deutsche Zeit) begann die Nachtruhe.

 

Liebe Grüße von Daniel und Pelle

Aktuelle Seite: Home Tagebuch / Diary 29.04.2013 Ankunft