Schulpartnerschaft Leipzig - Baltimore

Leben lernen: Vielfalt erfahren

01.05.2012 Hinreise

06:30 Uhr

Es ist noch sehr früh - doch alle sind ganz pünktlich zum vereinbarten Treffpunkt. Noch etwas vergessen? Diese Frage beschäftigt wahrscheinlich alle. Doch das Wichtigste, die Reisepässe, sind alle da.

06:51 Uhr

Pünktlich verlässt unser Zug den Leipziger Hauptbahnhof. Ein letztes Winken - nun geht es los!

At train

08:07 Uhr

Wir erreichen Berlin-Hauptbahnhof. Nun hieß es erst einmal warten, um die Busscheine zu besorgen.

Waiting ...Waiting ...

Der Bus vom Bussteig gegenüber war auch zur rechten Zeit da, jedoch stiegen immer mehr und mehr Leute ein. Man glaubt ja gar nicht, wie viele Leute noch hineinpassen, wenn eigentlich kein Platz mehr ist!

09:00 Uhr

Ankunft am Flughafen Berlin-Tegel... Und noch so viel Zeit! Für einige unter uns ist dies der erste Flug in ihrem Leben -das ist zumindest schon etwas aufregend - ob alles klappen wird? Die Erfahrenen sind zuversichtlich, aber auch etwas aufgeregt. Warten auf's Check in...

10:00 Uhr

Wir dürfen vorzeitig einchecken - zumindest unsere Pässe. Bald wird es auch für uns soweit sein!

Waiting ...Waiting ...

11:20 Uhr

Alle sind nun durch die Passkontrolle, haben ihr Gepäck abgegeben (ohne Nachzuzahlen) und warten auf das Boarding. Gerade fährt das Flugzeug an die Gateway ... Planmäßiger Start ist 12:20 Uhr. Bevor jetzt erst einmal "Funkstille" Eintritt, noch recht herzliche Grüße von allen Teilnehmern an die Daheimgebliebenen.

13:30 Uhr

Ankunft In London-Heathrow. Etwas später als geplant, aber wir dürften ja auch noch ein paar Ehrenrunden einlegen, bevor wir landen durften. Check out, anschließend gleich wieder Check in für den Flug nach Baltimore. Pass- und Gepäckkontrolle, Personenkontrolle - das volle Programm! Dann hatten wir es aber geschafft, von 14:00 Uhr bis 15:15 Uhr war Shoppen angesetzt - oder auch Mittagessen, je nach Lust und Laune.

London-Heathrow and waiting ...London-Heathrow and waiting ...

15:15 Uhr

Alle treffen sich wieder, nun ist auch der Flugsteig angezeigt - also nichts wie hin! Doch da geht mal noch gar nichts. Also wieder warten ...

Gegen 15:35 Uhr Boarding - also auf ins nächste Flugzeug. Erst ein A320, jetzt eine Boeing 767. Ehe es dann los geht, ist es auch 17:05 Uhr (Ortszeit). Aber dann heben wir ab. Mal sehen, ob wir es zu 19:20 Uhr in Baltimore schaffen, vor uns liegen rund 8 Stunden Flug.

19:20 Uhr

Pünktlich kommen wir in Baltimore an. Passkontrolle, Zollkontrolle - das volle Programm - und das dauert! Schließlich haben wir es doch geschafft und freuen uns über die Begrüßung von einigen unserer ehemaligen Gäste. Mit denen geh es dann an die Schule, wo wir auf alle anderen treffen und dann in die Familien gehen.

Mal sehen, was der morgige Tag so bringt...

Aktuelle Seite: Home 01.05.2012 Hinreise